01.09.2024
Es wird dringend davon abgeraten, als Privatperson selbst einen Akku zu reparieren, auch wenn Sie eine elektrotechnische Ausbildung haben oder zuvor mit Akkus gearbeitet haben. Viele Menschen haben dies versucht, doch wir erhalten wöchentlich Anfragen von Privatpersonen, die erfolglos versucht haben, einen Akku zu reparieren. Oft führt dies zu irreparablen Schäden.
Wenn eine Reparatur nicht richtig durchgeführt wird, kann der Akku im besten Fall unbrauchbar werden, was zu einem Schaden von mehreren hundert Euro führen kann. Außerdem besteht ein großes Risiko für unsichere Situationen, wenn jemand ohne ausreichende Erfahrung selbst Hand an die Batterie legt, insbesondere wenn er nicht über die richtige (Test-)Ausrüstung verfügt.
Ein Fahrradakku besteht in der Regel aus 40-50 Lithium-Zellen, die gemeinsam eine große Menge an Energie speichern können. Wenn die Zellen beschädigt oder überlastet werden, wird eine enorme Menge an Energie und Wärme freigesetzt. Ein Lithium-Akku kann nach dem Entzünden fast nicht mehr gelöscht werden.
Ein E-Bike Akku besteht aus einem Gehäuse, dem Zellenpaket und dem Battery-Management-System (BMS), das das Laden und Entladen des Akkus reguliert. Viele unterschätzen, wie komplex das Innenleben eines durchschnittlichen Fahrradakkus ist. Im Gegensatz zu älteren Akkus sind die meisten Li-Ionen-Fahrradakkus heute mit einer intelligenten Platine ausgestattet, die mit dem Fahrrad und dem Ladegerät „kommuniziert“, sodass man es praktisch mit einem Computer und Software zu tun hat, mit denen normalerweise nur ein Spezialist umgehen kann.
Für den handwerklich geschickten Heimwerker mag es wie eine interessante Herausforderung erscheinen, einen abgenutzten Fahrradakku aufzufrischen. Die Reparatur eines Akkus ist jedoch eine äußerst spezialisierte Arbeit, für die selbst der erfahrenste Reparateur im Durchschnitt 3 Stunden benötigt. Jeder Fahrradakku hat seine Eigenheiten, und auch für uns ist es jedes Mal eine Überraschung, was uns erwartet, wenn wir ein Modell noch nicht zuvor repariert haben. Gerade weil es sich um ein empfindliches, teures und potenziell brandgefährliches Produkt handelt, ist es wichtig, eine E-Bike Akku-Reparatur von einem spezialisierten Reparateur durchführen zu lassen.