Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)
ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU UNSERER ARBEITSMETHODE
Während der Akkureparatur (Akkuzellentausch) ersetzt unser Team das gesamte abgenutzte Zellenpaket durch neue Zellen in A-Qualität. Dadurch profitieren Sie wieder von einer größeren Reichweite und einer längeren Lebensdauer. In manchen Fällen können wir zusätzlich zu den Batteriezellen auch die Leiterplatte austauschen.
Live-Verfolgung des Bestellstatus
Kann ich den Status meiner Batterie während der Reparatur verfolgen?
Nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Den Live-Tracking-Link finden Sie in dieser Bestellbestätigung. Haben Sie keine E-Mail erhalten oder haben Sie die E-Mail verloren?
Um den Fortschritt Ihrer Batterie zu sehen, geben Sie im ersten Feld Ihre Bestellnummer (924...) und im zweiten Feld die Ziffern Ihrer Postleitzahl ein.
Was bedeutet der Status: Anmeldung?
Dies ist der erste Schritt des Prozesses. Sie registrieren die Batteriereparatur auf unserer Website und senden die Batterie an das Reparaturzentrum. In diesem Schritt sind zwei Status möglich, nämlich:
Bestellung aufgegeben
Sie haben erfolgreich eine Bestellung über unsere Website aufgegeben. Sie erhalten dann eine Bestätigungs-E-Mail und eine separate E-Mail mit Versandanweisungen. In der Bestellbestätigung finden Sie den Live-Tracking-Link, um den Fortschritt Ihrer Reparatur zu verfolgen.
Nach dem Versand Ihres Akkus dauert es in der Regel 1-2 Arbeitstage, bis der Akku bei Ihnen eintrifft. Sobald wir das Paket erhalten haben, wird der Status aktualisiert.
Akku Empfangen
Wir haben Ihr Paket erhalten und die Batterie (inkl. Zubehör) wurde in unser Planungssystem gebucht. Sie erhalten eine E-Mail mit der Empfangsbestätigung. In dieser E-Mail finden Sie eine Beschreibung dessen, was Sie gesendet haben.
Was bedeuteut der Status: In Produktion
Sobald die Batterie eingebucht ist, beginnen wir mit den Reparaturarbeiten. Der Status „In Produktion“ besteht aus vier Unterstatus:
Demontage
Wir beginnen mit der Demontage des Gehäuses. Der Akku wird geöffnet und der alte Akkupack entnommen.
Produktion
In diesem Schritt produzieren wir den neuen Akkupack. Die Konfiguration dieses Zellenpakets wird an die von Ihnen gewählte Kapazität angepasst.
Installation
Der neue Akkupack wird an die Akkuplatine angeschlossen. Die Platine (Battery Management System) wird in der Regel wiederverwendet, bei einigen Batteriemodellen wird jedoch auch die Platine ausgetauscht.
Montage
Das neue Batteriepaket ist in Ihrem Gehäuse installiert. Das Gehäuse wird wieder verschlossen und spritzwassergeschützt gemacht.
Was bedeutet der Status: Test?
Um die Kapazität (State of Health) der reparierten Batterie zu überprüfen, ist es notwendig, einen abschließenden Test durchzuführen. Der Akku wird vollständig aufgeladen und anschließend einem strengen Kapazitätstest unterzogen. Hier wird festgestellt, ob die Batterie die bestellte Kapazität erreicht.
Anschließend prüft die Qualitätskontrolle die Qualität und Sicherheit. Nur wenn die Batterie alle Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt, gelangt sie in die nächste Abteilung.
Bitte beachten Sie: Sollte Ihre Batterie die Endprüfung beim ersten Mal nicht (vollständig) korrekt bestehen, muss sie von einem Mitarbeiter der Qualitätskontrolle weiter untersucht werden. Oft lässt sich das Problem beheben, allerdings besteht die Möglichkeit, dass der Akku diesen Zustand noch einige Tage behält.
Was bedeutet der Status: Fertigstellung?
Nachdem die Batterie den Endtest bestanden hat, wird sie für die Rücksendung an den Kunden vorbereitet.
Der Akku wird sorgfältig verpackt und mit unserem Spediteur versendet. Sie erhalten eine separate E-Mail mit einer Versandbestätigung und einem Link zur Sendungsverfolgung für die Rücksendung.
Eine Bestellung aufgeben
Wie gebe ich eine Bestellung für meine Batteriereparatur auf?
n der Menüleiste klicken Sie auf ‘E-Bike Akku Reparatur’ und anschließend klicken Sie auf die Marke Ihrer Fahrrad Batterie. Danach wird eine Auswahl von Batterien gezeigt, die von der jeweiligen Marke verwendet wird und von uns bereits in der Vergangenheit repariert wurde.
Wählen Sie jetzt aus der Filterliste Ihr Akkumodell aus, indem Sie auf das Produktbild klicken. So gelangen Sie auf die Produktseite, wo Sie verschiedene Spezifikationen Ihrer Fahrrad Batterie finden.
Haben Sie die richtige Batterie gefunden? Dann können Sie nach Auswahl der gewünschten Kapazität eine Bestellung aufgeben. Wir bieten maximal 3 verschiedene Kapazitätsmöglichkeiten an, die abhängig von der Größe des Akkugehäuses sind.
Nachdem Sie die gewünschte Kapazität ausgewählt haben, klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche ‘Weiter zum nächsten Schritt: die Bestellung prüfen’. Anschließend wird Ihnen angezeigt, welche Produkte sich in Ihrem Warenkorb befinden und wie hoch der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung ist.
Wenn alle eingegebenen Daten mit Ihrem gewünschten Produkt übereinstimmen, klicken Sie auf die orangefarbene Schaltfläche 'Weiter zum nächsten Schritt', um alle persönliche Daten auszufüllen. Im Anschluss an die Bestellung werden Ihnen ausführliche Versandanweisungen per E-Mail zugesendet.
Ich kann meine Batterie nicht finden, kann diese dennoch repariert werden?
Ist Ihre Batterie noch nicht auf unserer Webseite aufgeführt? Dann können wir in der Regel dennoch problemlos einen Zellentausch bei Ihrem Akku durchführen. Durch Ausfüllen des Auftragsformulars können wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden ein Angebot für die Reparatur Ihrer alten Batterie zukommen lassen.
Was bedeutet ‘Kapazität nach Reparatur’?
Die Kapazität Ihres Akku, oder State of Health (SoH), wird oft in AH oder Wh ausgedrückt. Die Kapazität bestimmt, welche Entfernung Sie mit einem vollgeladenen Akku zurücklegen können (Reichweite). Vergleichen Sie dies mit dem Benzintank eines Autos. Je größer der Tank ist, desto mehr Kilometer können Sie in der Regel zurücklegen. Also je größer die Kapazität Ihrer Batterie ist, desto größer ist auch die Reichweite Ihres E-Bikes.
Warum habe ich keine E-Mail bekommen?
Normalerweise erhalten Sie nach der Bestellung zwei E-Mails: Eine Auftragsbestätigung sowie die Versandanweisungen. Wenn Sie nach der Bestellung keine Bestätigung erhalten haben, dann ist Ihre Zahlung möglicherweise nicht erfolgreich bei uns angekommen.
Es ist auch möglich, dass Sie bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse einen Schreibfehler gemacht haben, oder die E-Mails sind in Ihrer Spam Mailbox gelandet. Bitte setzen Sie sich dann mit uns in Verbindung, wenn Sie keine entsprechenden E-Mails finden können. Wir werden dann gemeinsam das Problem lösen.
Was passiert, wenn die von mir gelieferte Batterie nicht mit der von mir bestellten Batterie übereinstimmt?
Manchmal ist anhand des Fotos und der Produktinformationen nicht ganz klar, welches Produkt Sie zur Reparatur Ihres Akkus wählen sollten, insbesondere weil sich viele Fahrradakkus vom Gehäuse her sehr ähneln. Im Zweifelsfall wenden Sie sich am besten an unseren Kundenservice.
Manchmal erhalten wir eine Fahrradbatterie, die nicht zum bestellten Produkt passt. Normalerweise können wir dies korrigieren und die Bestellung auf das richtige Produkt umstellen. In diesem Fall werden wir Sie persönlich kontaktieren, um Sie über diese Änderung zu informieren, da eine neue Bestellung mit einer anderen Bestellnummer erstellt wurde. Manchmal müssen wir Sie auch darüber informieren, dass der Preis oder die Kapazität Ihrer Bestellung angepasst werden muss, um Ihre Bestellung erneut bearbeiten zu können.
In Ausnahmefällen erhalten wir Akkus, die nicht zur Reparatur in Frage kommen und in diesem Fall bleibt uns keine andere Wahl, als das Produkt unverändert an Sie zurückzusenden. Sie erhalten den Bestellbetrag zurückerstattet, die Kosten für den Rückversand müssen wir jedoch leider an Sie weitergeben.
Versand
An welche Adresse soll ich meine Batterie senden?
Detaillierte Versandanweisungen inklusive Adresse unseres Versandpartners in Deutschland erhalten Sie automatisch nach Eingang Ihrer Bestellung per E-Mail. Sie sorgen für einen sicheren Versand Ihres Akkus an unsere Versandadresse in Deutschland und übernehmen die Kosten der Hinsendung. Die Kosten für die Rücksendung des Pakets werden von Heskon getragen.
Benötigen Sie auch das Ladegerät/ den Schlüssel?
Ja, wir benötigen auch Ihr Ladegerät, um die Batterie erfolgreich testen zu können. Einige Batterien sind mit einem Schloss zum Ein- und Ausschalten der Batterie ausgestattet. In diesem Fall bitten wir Sie, uns den Schlüssel mit zu senden, damit die Batterie ordnungsgemäß getestet werden kann.
Werden Transportkosten in Rechnung gestellt?
Sie sorgen für einen sicheren Transport und Versand Ihres Akkus an unsere Adresse in Deutschland und übernehmen die Kosten der Hinsendung. Detaillierte Versandanweisungen sowie die Versandadresse werden Ihnen nach Eingang der Bestellung zugesendet.
Die Kosten für die Rücksendung Ihres Akkus übernehmen wir. Diese Bedingungen gelten, sofern nicht anders vereinbart, für Bestellungen mit Rückversand nach Deutschland.
Bei Bestellungen aus anderen Ländern bitten wir Sie zuvor Kontakt mit uns aufzunehmen, um einen möglichen Versand abzustimmen.
Es besteht auch die Möglichkeit, Ihren Akku nach Absprache, während unserer Geschäftszeiten in Tilburg (NL) abzugeben und nach der Reparatur wieder abzuholen.
Kann ich meine Batterie bei Ihnen direkt abgeben?
Ja, Sie können Ihre Batterie bei uns abgeben. Denken Sie daran, dass der Hauptsitz des Unternehmens sich in Tilburg - Niederlande befindet. Beachten Sie, dass Sie hierfür vorab einen Termin mit uns vereinbaren. Dies können Sie telefonisch unter 02302/1884508 oder per E-Mail vornehmen. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9.00 - 13.00 Uhr sowie 14.00 - 17.00 Uhr und Freitag von 9.00 - 13.00 Uhr sowie 14.00 - 16.00 Uhr.
Reparaturprozess
Wie lange dauert eine Akku Reparatur?
Jeder Auftrag benötigt eine bestimmte Bearbeitungszeit. Diese Zeit ist variabel und ist abhängig wieviel Auftragseingänge bei uns zu dieser Zeit bearbeitet werden. Wenn wir die Zellen Ihrer Batterie erneuert haben dann muss der Akku bei uns erst ein Testverfahren durchlaufen.
Dies benötigt auch einige Zeit, denn wir wollen das jeder Kunde mit den Ergebnissen unserer Arbeit zufrieden ist. Da wir eine hohe Qualitätsnorm in der Produktion haben, werden nur die Batterien an den Kunden zurück gegeben die auch wirklich alle Tests bestanden haben.
Die aktuelle Bearbeitungszeit unserer Dienstleistung entnehmen Sie bitte der Angabe auf der Produktseite Ihrer Batterie oder besuchen Sie die Bearbeitungszeit Seite.
Können Sie vorab feststellen, ob meine Batterie repariert werden kann?
Lässt sich Ihre Batterie noch wie gewohnt aufladen und bietet kurzzeitig Unterstützung (Dabei spielt es keine Rolle, wie lange Ihr E-Bike noch Unterstützung liefert)? Dann können wir diese in der Regel problemlos reparieren.
Während der Reparatur zeigt sich jedoch möglicherweise, dass die Batterie aufgrund eines elektronischen Defekts in der Leiterplatte (z.B. infolge von Wasser- oder Sturzschäden) nicht mehr funktioniert. Eine Reparatur ist dann leider nicht mehr möglich.
Wenn Ihre Batterie keine Unterstützung mehr leistet und nicht mehr aufgeladen werden kann, dann besteht sehr wahrscheinlich ein elektronischer Defekt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen. Wir überlegen dann gemeinsam, ob eine Reparatur noch möglich ist.
Nach Erhalt im Reparaturzentrum: Was passiert dann mit meiner Batterie?
Wenn das Paket mit Ihrem Akku in unserem Reparaturzentrum eingetroffen ist, wird Ihre Batterie zunächst einem sorgfältigen Test unterzogen. Im Anschluss wird das Gehäuse des Akkus vorsichtig geöffnet und das alte Zellenpaket entfernt. Im Anschluss wird durch unser fachmännisches Personal in Ihrem alten Batteriegehäuse das neue Zellenpaket eingesetzt. Die alten Akkuzellen werden durch neue Zellen der Klasse A ersetzt. Sofern nicht anders angegeben, werden bei der Reparatur das Gehäuse sowie die Elektronik wiederverwendet.
Nach Abschluss der Reparatur wird die Batterie sorgfältig auf ausreichende Leistung geprüft. Dafür verwenden wir in unserer Werkstatt die modernsten Prüftechniken.
Was passiert, wenn die Fahrradbatterie nicht zu reparieren ist?
Wenn wir feststellen, dass die Funktion der Batterie durch einen elektronischen Defekt in der Platine (Batteriemanagementsystem/BMS) eingeschränkt ist, müssen wir eine Batterie manchmal als "irreparabel" einstufen. Wenn eine Batterie als "irreparabel" eingestuft werden muss, versuchen wir, einen Ersatzakku über einen unserer Lieferanten anzubieten. Sollte dies nicht möglich sein, erstatten wir den Reparaturpreis abzüglich Untersuchungskosten in Höhe von €10.
Weitere Informationen zu unserem Verfahren finden Sie auf der Garantieseite.
Wird meine Fahrradbatterie auch getestet?
Vor einer Reparatur wird eine Batterie einem „Pre-Test“ unterzogen, bei dem wir endgültig feststellen, ob eine Fahrradbatterie noch repariert werden kann. Nach dem Reparaturvorgang durchläuft jede Batterie unser komplettes Testprogramm auf einem unserer speziellen Testcomputer, bei dem eine komplette Fahrradtour simuliert wird. Ein Test dauert inklusive Aufladung mehrere Stunden und liefert eine objektive Messung der Kapazität des neuen Akkupacks. So können wir neben der Sicherheit auch die Qualität des reparierten Produkts gewährleisten.
Bekomme ich eine Nachricht, wenn die Batterie fertig ist?
Hat Ihre Batterie alle Tests erfolgreich durchlaufen und liegt versandbereit, dann bekommen Sie eine Nachricht per E-Mail. Das Paket mit Ihrer reparierten Batterie wird dann innerhalb von 1-3 Werktagen an unseren Versandpartner übergeben. Von diesem erhalten Sie dann entsprechend eine Nachricht mit weiteren Informationen zur konkreten Lieferung Ihres Pakets.
Nutzung und Wartung
Wie viele Kilometer kann ich nach der Reparatur fahren?
Die gewählte Kapazität der Batterie ist ein entscheidender Faktor für die Reichweite Ihres E-Bikes. Abhängig von der gewählten Kapazität (ausgedrückt in Ah bzw. Wh) kann die Reichweite einer Batterie um einen bestimmten Prozentsatz erhöht werden. Wenn Sie beispielsweise die Kapazität Ihrer Fahrradbatterie um 10% erhöhen, wird die Reichweite auch maximal um 10% größer im Vergleich zum Original.
Wenn Sie Ihr E-Bike nach der Reparatur wieder gebrauchen, spielen die (äußeren) Bedingungen auch eine wichtige Rolle für die Reichweite. In der Praxis bestimmt nicht allein die Kapazität des Akkus die Reichweite, sonder viele weitere Faktoren müssen berücksichtigt werden. Die Leistung der Batterie sollte dabei immer unter identischen Bedingungen verglichen werden. Aus diesen Gründen ist es schwer vorherzusagen, wie viele Kilometer Sie mit der jeweiligen Kapazität zurücklegen können.
Inbetriebnahme: Wie soll ich meine Batterie nach der Reparatur benutzen?
Nach erfolgreicher Reparatur erhalten Sie von uns per E-Mail eine Bedienungsanleitung mit Anweisungen zur Handhabung des reparierten Akkus. Die neuen Zellen benötigen einige Lade- und Entladezyklen, bis sie ihre volle Leistung abgeben können. Laden Sie daher die ersten 5 mal Ihre reparierte Batterie vollständig auf und fahren Sie sie anschließend vollständig leer (ohne Zwischenladungen). Wir empfehlen Ihnen die Hinweise in der Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen und zu beachten.
Bei Fragen hierzu könne Sie sich jederzeit mit unserem Kundenservice unter 02302/1884508 oder unter info@heskon.de in Verbindung setzen.
E-Bike-Akku laden – wie lange?
Die Ladezeit eines E-Bike-Akkus hängt von der Kapazität des Akkus und dem verwendeten Ladegerät ab. Ein Standard-Ladegerät benötigt etwa 3 bis 5 Stunden, um einen vollständig entleerten Akku mit einer Kapazität von 400 bis 500 Wattstunden vollständig aufzuladen. Schnellladegeräte können die Ladezeit auf etwa 1,5 bis 3 Stunden verkürzen. Es wird empfohlen, den Akku bei Raumtemperatur zu laden und ihn nicht über längere Zeit vollständig entladen oder aufgeladen zu lassen, um die Lebensdauer zu maximieren.
Funktioniert das Display und die LED-Anzeigen noch nach der Reparatur?
In den meisten Fällen funktioniert die LED-Anzeige an Ihrem Akku und am Display wie vor der Reparatur auch. Sie werden wohlmöglich feststellen, dass direkt nach der Reparatur die Restanzeige noch nicht wieder ganz zuverlässig angezeigt wird. Das liegt daran, dass der Computer immer noch die alten Energiewerte misst und erst neu kalibriert werden muss. Wir empfehlen Ihnen, sich dann nicht an den Werten auf dem Display oder der LED-Anzeige zu orientieren, sondern vielmehr auf die tatsächliche Anzahl der Kilometer, die Sie in der Praxis mit Unterstützung fahren können.
Das Problem kann in den meisten Fällen behoben werden, wenn Sie den Anweisungen der Gebrauchsanleitung folgen und mindestens 5 vollständige Ladezyklen durchführen.
Insbesondere, wenn die Kapazität Ihres Akkus erhöht wurde, kann es vorkommen, dass Ihr Display die aktuelle Restladung nicht korrekt anzeigt. In einigen Fällen kann es leider auch danach noch vorkommen, dass Ihr Display die Restladung nicht korrekt anzeigt. Sie müssen dann bestimmen, wie viele Kilometer mit einem bestimmten Batterieprozentsatz gefahren werden können, bevor die Unterstützung endet.
Wie lange hält ein E-Bike-Akku?
Die Lebensdauer eines E-Bike-Akkus hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Qualität des Akkus, die Häufigkeit der Nutzung, die Pflege und die Art der Ladung. In der Regel kann ein hochwertiger Lithium-Ionen-Akku zwischen 500 und 1000 Ladezyklen durchlaufen, bevor seine Kapazität merklich nachlässt.
Wie lange ist die Lebensdauer meiner reparierten Batterie?
Die neuen Akkuzellen, die im Gehäuse eingebaut sind, haben bei richtiger Anwendung eine durchschnittliche Lebensdauer von 4 bis 6 Jahren. Bei intensivem Gebrauch verschleißen die Energiezellen erheblich schneller. Ein Kapazitätsverlust von 10 bis 15 % bei Lithium-Ionen Batterien ist völlig normal (selbst wenn Sie Ihre Batterie nicht benutzen). Um die Lebensdauer Ihrer Batterie zu verlängern, empfehlen wir Ihnen die Bedienungsanleitung des reparierten Akkus sorgfältig zu lesen und zu beachten.
Zahlung
Welche Zahlungsarten bieten Sie an?
Alle auf Heskon.de genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Sie können die Zahlung direkt online bei der Bestellung über Ihre eigene Bank durchführen, indem Sie „Sofort“ wählen.
Darüber hinaus ist die Zahlung auf Rechnung möglich. Für diese Methode wird ein Aufpreis von 5 € erhoben. Nach Erhalt der Batterie haben Sie 14 Tage Zeit, die Dienste von Heskon.de zu bezahlen.
Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie digital (per E-Mail), nachdem die Batterie den gesamten Prozess durchlaufen hat. Wenn Sie sich für „Kauf auf Rechnung“ entschieden haben, haben Sie 14 Tage Zeit, den offenen Rechnungsbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer zu begleichen. Die Rechnung dient gleichzeitig als Garantienachweis.
Wie erfolgt eine Zahlung auf Rechnung?
Wenn Sie die Zahlungsart 'Kauf auf Rechnung' wählen ist die Rechnung spätestens 14 Tage nach Erhalt Ihrer reparierten Batterie zu begleichen. Dies sollte Ihnen ausreichend Zeit geben, um die Funktion Ihrer Batterie zu überprüfen.
Bei uns werden alle Batterien vor der Rücksendung an den Kunden eingehend getestet, um sicher zu sein, dass Ihre Batterie 100% unserer Qualitätsnorm entspricht. Haben Sie doch eine Reklamation oder sind Sie nicht zufrieden mit der reparierten Batterie? Nehmen Sie dann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt Ihrer Batterie Kontakt mit uns auf. Wir versuchen dann das Problem schnellstmöglich mit Ihnen zu lösen.
Wenn Sie sich innerhalb dieser Frist nicht bei uns melden, bleibt die Zahlungsfrist von 14 Tagen gültig, unabhängig davon, ob die Batterie zur Überprüfung erneut an unser Reparaturzentrum geschickt werden muss.
Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten?
Es kommt manchmal vor, dass Sie (fälschlicherweise) eine Zahlungserinnerung im Namen von Heskon BV erhalten. Für diese Meldung kann es mehrere Gründe geben.
Manchmal ist die Zahlung bereits von Ihrer Bank überwiesen, aber zum Zeitpunkt der Versendung unserer Zahlungserinnerung noch nicht bei unserem Zahlungsanbieter eingegangen. Außerdem kommt es regelmäßig vor, dass bei der Überweisung nicht die korrekte Zahlungsreferenz angegeben wurde, sodass wir Ihre Überweisung nicht Ihrer Rechnung zuordnen können. Verwenden Sie daher immer die korrekte Zahlungsreferenz, wenn Sie die Rechnung bezahlen möchten und verwenden Sie niemals generische Begriffe wie „Fahrradbatterie“ oder „Akku Reparatur“ als Zahlungsreferenz!
Es ist auch möglich, dass Sie eine Reklamation bezüglich der reparierten Batterie gemeldet haben, woraufhin wir Ihnen Anweisungen zur erneuten Überprüfung der Batterie gegeben haben. Wenn wir Ihre Zahlung nicht rechtzeitig pausieren, erhalten Sie weiterhin falsche Mahnungen. Sollten Sie eine Zahlungserinnerung erhalten, die Ihrer Meinung nach unberechtigt ist, melden Sie dies am besten telefonisch oder per E-Mail, damit ein Mitarbeiter unserer Finanzabteilung diese prüfen und ggf. abschließen kann.
Rückgabe und Garantie
Habe ich Garantie auf die reparierte Fahrradbatterie?
Heskon gibt auf eine reparierte Batterie 24 Monate Garantie. Der Garantiezeitraum beginnt ab Rechnungsdatum.
Die Garantie bezieht sich speziell auf die Teile des Innenraums, die während der Reparatur ersetzt werden. In der Regel wird das komplette Paket an Energiezellen während der Reparatur ausgetauscht sowie bei einigen Akkumodellen zusätzlich noch alle elektronischen Komponenten erneuert. Die Einzelteile, die wir erneuert haben und für die ein Garantieanspruch gilt, finden Sie detailliert auf Ihrer Rechnung.
Wir garantieren, dass die Nennkapazität des neuen Akku Pakets mit der von Ihnen bestellten Kapazität übereinstimmt. Es wird keine Garantie für eine bestimmte Fahrdistanz übernommen, die mit der reparierten Batterie erreicht werden kann. Die Bedingungen und der Fahrstil spielen nämlich eine wichtige Rolle für die Reichweite.
Weitere Informationen zu unserem Verfahren finden Sie auf der Garantieseite.
Wenn innerhalb dieser Frist ein Produktfehler auftritt, der nicht auf nachlässige oder fehlerhafte Verwendung zurückzuführen ist, dann können Sie sich an unseren Kundendienst wenden.
Wie soll ich meinen Akku im Falle einer Reklamation oder eines Defekts zurücksenden?
Es ist immer ärgerlich, wenn Ihr Fahrradakku nicht die gewünschte Leistung erbringt und wir möchten das Problem schnellstmöglich (am besten aus der Ferne) für Sie lösen. Allerdings ist es nicht gestattet, eine reparierte Batterie ohne Beanstandung zurückzugeben.
Um unnötige Kosten und Zeitverluste zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie zunächst eine offizielle Beschwerde an uns richten, beispielsweise über unsere Kontaktseite oder per E-Mail.